Tirol Milch Cup / Tiroler Meisterschaften Langlauf klassisch (AUT)

10.03.2024 10:00

6622 Berwang
Loipe Rastkopf
Sportart
Langlauf
Disziplin
Einzelstart (Klassisch)
Genehmigungsnummer
6LL011
Tiroler Skiverband
Durchührender Verein

Tirol Milch Cup / Tiroler Meisterschaften Langlauf klassisch in Berwang

Veröffentlicht: 10.03.2024 19:19

In Berwang hat`s gekracht!

Am Sonntag fand der Tirolmilchcup und die Tiroler Meisterschaft der Langläufer im klassichen Stil in Berwang statt. Der SC Lechaschau wurde vor drei Jahren vom Tiroler Skiverband mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung betraut. Nach einigen Terminverschiebungen aufgrund von Schneemangel konnte dieses große Event dieses Jahr unter top Schneebedingungen im Bezirk Reutte stattfinden.
Mit 130 Teilnehmern war das Starterfeld gut besetzt. Neben den Tiroler Teilnehmern waren auch Läufer aus dem Werdenfelser Land am Start, wodurch ein länderübergreifendes Rennen entstand. Die Vertreter des Tiroler Skiverbands, Stefan Maier und Lisa Achleitner, sowie der Bezirksvertreter Rafael Wagner lobten die Veranstaltung in höchsten Tönen.
Der Wettbewerb, der gleichzeitig als Ehrnbergcup und Bezirkscup ausgetragen wurde, krönten die Tiroler Meister in diesem beliebten Wintersport,  das die letzten Jahre vorallem im Bezirk Reutte einen kräftigen Aufschwung erlebte.

Lisa Achleitner vom Tiroler Skiverband, die bereits den Dolomitenlauf gewonnen hat, wurde Gesamttirolermeisterin. Der Tiroler Gesamtmeistertitel ging an Matthias Kuhn vom SC Breitenwang.
Die Läufer aus dem Bezirk Reutte, die stark vertreten waren, erzielten Spitzenplatzierungen und konnten mehrere Tirolermeistertitel und Vizemeistertitel mit nach Hause nehmen.

Ursprünglich war das Rennen am Plansee bei der Musteralm geplant, fand aber schließlich auf der anspruchsvollen Strecke am Berwanger Rastkop mit Naturschnee und vielen Höhenmetern statt. Die bis zu 8 Kilometer lange Einzelstartstrecke stellte die Läufer vor große Herausforderungen. Zudem wurde das Rennen im klassischen Stil des Langlaufs durchgeführt.

Wie der Obmann des SC Lechaschau Martin Hohenrainer in seiner Moderation erwähnte, führt künstliche Intelligenz im Sport zu keinen Fortschritten. Langlaufen erfordert technische Fähigkeiten, Kraft, Balance, Ausdauer und vor allem psychische Stärke.

Die Teilnehmer erhielten großartige Preise, die eigens von der Berufsausbildung Plansee Group angefertigt wurden. Zusätzlich gab es von Hauptsponsor Tirol Milch Verpflegungspakete, die auch tolle Sachen des Tourismusverbands Reutte enthielten.

Für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Die Damen und Herren im Ausschank hatten alle Hände voll zu tun. Besonders beliebt waren die preisgekrönten Kässpatzen, die vom Hotel Mohren kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden.

Der Veranstalter SC Lechaschau und der Tiroler Skiverband bedanken sich vor allem bei der Tiroler Zugspitzregion mit ihrem Team, der Gemeinde Berwang, dem Rastkopfbetreiber Gernot Falger und seinem Team, allen Sponsoren, den Helfern des SC Lechaschau, sowie allen weiteren Unterstützern. Darunter Boris Gundolf vom Biathlonverein und dem frischgebackenen Obmann Andreas Frischauf vom SC Reutte mit Team. Zudem sind die Veranstalter froh dass alles verletzungsfrei und ohne Disqualifikationen ausgetragen wurde!

Alle Ergebnisse fndet ihr hier

Weitere Fotos folgen!
Wer noch gute Fotos  hat bitte per mail an uns schicken!
info@sc-lechaschau.at

Unsere TOP-Sponsoren ohne die es nicht gegangen wäre!!

Tirol Milch - Hauptsponsor
TirolerSkiverband